Programmierung aus der Sicht eines Anfängers

In wenigen Monaten werde ich an eine Fachhochschule gehen. Da ich die Studienrichtung Informatik gewählt habe ist es von Nöten, dass ich auch Programmierkenntnisse besitze. Mein Problem bei dieser Empfehlung ist, dass ich aufgrund der Lehre als Informatiker Fachrichtung Systemtechnik nur wenig Kenntnisse in der Programmierung habe, vor allem in der Programmierung von Java-Applikationen.

Entwicklungswerkzeug
Von der Fachhochschule wird die Programmierumgebung Eclipse empfohlen. Eclipse ist eine Opensource Software, die kostenlos heruntergeladen werden kann.
Schon bei der Installation dieser Umgebung kann einiges schief gehen. Ein Beispiel dafür:
Stimmen die Java-Version, die von Eclipse verlangt werden und die auf dem Rechner installierte Java-Version miteinander nicht überein, so kann Eclipse nicht gestartet werden.

Programmiersprache Java
Zu Beginn sieht diese Programmiersprache ziemlich kompliziert aus. Denn die ganze Applikation ist in eine oder mehreren Klassen eingefügt. Dieser Aufbau kann man fast mit HTML vergleichen, die ganze Webseite ist mit <html> und </html> eingeklammert.

Nachdem die Klasse definiert ist, wird der Hauptteil der Applikation eingeleitet mit z.B. public static void main(String[args]) was da genau passiert weiss ich im Moment nicht, da mir diese Programmiersprache noch nicht vertraut ist.

Zur Einführung in die Programmierung habe ich eine Link-Sammlung zusammen gestellt:
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html#55
http://www.tutego.de/javabuch/aufgaben/index.html
http://www.javabeginners.de
http://www.tutorialspoint.com/java_technology_tutorials.htm

Weitere Blog-Beiträge bezüglich der Programmierung werden folgen.