Programmierung: Datentypen

Bevor überhaupt mit der Programmierung begonnen werden kann, muss in Erfahrung gebracht werden, welche Datentypen überhaupt gebraucht werden.

Definition Datentypen

Gemäss Wikipedia [http://de.wikipedia.org/wiki/Datentyp]
Sind Datentypen eine Zusammenfassung von Objektmengen. Datentypen des Datensatzes werden unter Verwendung einer Signatur ausschliesslich die Namen dieser Objekt- und Operationsmengen spezifiziert.

Übersicht der Datentypen

Hier ist eine Übersicht von einigen Datentypen:

Datentyp Grösse Wrapper-Klasse Wertebereich Beschreibung
boolean JVM-Spezifisch java.lang.Boolean true/false Boolescher Wahrheitswert
char 16 bit java.lang.Character 0 bis 65’535 (z.B. ‚A‘) Unicode-Zeichen
byte 8 bit java.lang.Byte -125 bis 127 Zweierkomplement-Wert
short 16 bit java.lang.Short -32’768 bis 32’767 Zweierkomplement-Wert
int 32 bit java.lang.Integer -2’147’483’647 bis 2’147’483’647 Zweierkomplement-Wert
long 64 bit java.lang.Long -9.223.372.036.854.775.808 bis 9.223.372.036.854.775.807 Zweierkomplement-Wert
float 32 bit java.lang.Float +/-1.4E-45 bis +/-3.4E+38 Gleitkommazahl(IEEE 754)
double 64 bit java.lang.Double +/-4.9E-324 bis +/-1.7E+308 Gleitkommazahl(IEEE 754)

Viel Spass und bis zum nächsten mal :-) Euer Gansterjo2

Programmierung aus der Sicht eines Anfängers

In wenigen Monaten werde ich an eine Fachhochschule gehen. Da ich die Studienrichtung Informatik gewählt habe ist es von Nöten, dass ich auch Programmierkenntnisse besitze. Mein Problem bei dieser Empfehlung ist, dass ich aufgrund der Lehre als Informatiker Fachrichtung Systemtechnik nur wenig Kenntnisse in der Programmierung habe, vor allem in der Programmierung von Java-Applikationen.

Entwicklungswerkzeug
Von der Fachhochschule wird die Programmierumgebung Eclipse empfohlen. Eclipse ist eine Opensource Software, die kostenlos heruntergeladen werden kann.
Schon bei der Installation dieser Umgebung kann einiges schief gehen. Ein Beispiel dafür:
Stimmen die Java-Version, die von Eclipse verlangt werden und die auf dem Rechner installierte Java-Version miteinander nicht überein, so kann Eclipse nicht gestartet werden.

Programmiersprache Java
Zu Beginn sieht diese Programmiersprache ziemlich kompliziert aus. Denn die ganze Applikation ist in eine oder mehreren Klassen eingefügt. Dieser Aufbau kann man fast mit HTML vergleichen, die ganze Webseite ist mit <html> und </html> eingeklammert.

Nachdem die Klasse definiert ist, wird der Hauptteil der Applikation eingeleitet mit z.B. public static void main(String[args]) was da genau passiert weiss ich im Moment nicht, da mir diese Programmiersprache noch nicht vertraut ist.

Zur Einführung in die Programmierung habe ich eine Link-Sammlung zusammen gestellt:
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html#55
http://www.tutego.de/javabuch/aufgaben/index.html
http://www.javabeginners.de
http://www.tutorialspoint.com/java_technology_tutorials.htm

Weitere Blog-Beiträge bezüglich der Programmierung werden folgen.